2017 Sommerfreizeit

Da war was los – auf der Heide in Hinsbeck. Die Kolpingjugend Hinsbeck hatte gemeinsam mit unserem Förderverein zu einer Wochenferienfreizeit in die Jugendherberge eingeladen. Und nicht nur 30 Kinder und Jugendliche waren gekommen, sondern auch der WDR berichtete in der Lokalzeit ausführlich über das Projekt. Ein Team von ausgebildeten Spiel- und Freizeitpädagogen hatten ein vielseitiges Programm für die Kids erstellt. Im Vordergrund stand die Stärkung der Persönlichkeit der, teilweise traumatisierten, Kinder und Jugendlichen. Gruppenaktivitäten und Spiel zur Stärkung des Selbstbewusstsein gehörten genauso dazu, wie, als ein Höhepunkt, das Erlernen des Feuer-Spuckens. Dankbar waren wir, dass die Maßnahme sehr großzügig durch die Caritas-Familienstiftung des Bistums Aachen finanziell unterstützt wurde.